Social

Soziale Arbeit: Was ist das?

Wenn man neue Leute kennenlernt und Smalltalk macht ist die häufigste gestellte Frage: „Und was machst du so?“ Ja, was mache ich eigentlich? Ich habe meinen Bachelor in Soziale Arbeit gemacht und das kann irgendwie so alles bedeuten.

Mit den meisten Berufsbezeichnungen ist eigentlich klar was man auch im Alltag macht. Wenn man Friseur ist macht man halt irgendwas mit Haaren, wenn man Bäcker ist dann backt man halt den ganzen Tag Brötchen und wenn man Lehrer ist hat man jede Menge Ferien. Das ist natürlich jetzt überspitzt, aber was macht denn ein Sozialarbeiter? Der macht halt irgendetwas Soziales. Aber was ist schon Sozial? Sozialarbeiter können tatsächlich in sehr vielen Bereichen arbeiten, zum Beispiel im Krankenhaus, in Schulen, in Ämtern, im Büro oder auch als Streetworker. Aber was genau verbinden Menschen mit Sozialarbeit?

Genau das haben wir uns in der Uni auch gefragt und haben in unserem Medienseminar diverse Projekte umgesetzt. Stolz kann ich verkünden, dass ich mit einer Freundin mit unserem Projekt sogar den ersten Platz des Medienprojektes „Sozial Mediale“ an der Uni gemacht haben im Bereich „Fotografie“.

Wer kennt nicht diese lustigen Memes mit Klischees zu bestimmten Themen. Deshalb haben wir uns mal überlegt, wie so ein Meme über Sozialarbeiter aussehen könnte. Das ist dabei heraus gekommen:

Was versteht ihr unter Soziale Arbeit? Denkt ihr auch sofort an den coolen Streetworker mit Kippe und Kaffee in der Hand, der versucht aufsässige Jugendliche zu bekehren? Oder eher an das liebe Hippiemädchen mit Blumen in den Haaren und Römersandalen? Mich würden ein paar Meinungen dazu wirklich sehr interessieren.

Ich würde in Zukunft gerne auch hin und wieder über etwas Soziales schreiben, auch auf die Gefahr hin, dass es nicht jeden interessiert. Hauptthema ist und bleibt natürlich das Reisen. Gerade mit dem Ausblick, dass ich in meinem Auslandsjahr in Afrika auch sozial tätig sein werde, möchte ich aber auch in diese Richtung gehen.

So, das war jetzt mein Wort zum Sonntag! Ich wünsch euch ein schönes Restwochenende und morgen einen tollen Start in die neue Woche! Lasst mir gerne Feedback da.

aisyklein

0 comments on “Soziale Arbeit: Was ist das?

Hinterlasst mir gern euren Feedback

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: